We open doors in the social and health care

The guidance includes the provision of advice and information in the social and health care.

Prospective, Newbie, Widereinsteiger, Newcomers but also workers in the health sector are entitled to grant of advice and information on all aspects of the labor market. From professional orientation and their alternatives, training opportunities and the different types of employment, of work- and professional development, and selection and occupation of the workplace (Employment counseling)

We open doors in the social and health care

occupational guidance Our qualified guidance in social- and health aimed at young people and adults with a high social competence. It includes information and advice in particular on career choice, Professional reorientation, whose skills, on the requirements, on ways of promoting and their developments in social- and health care and the Arbeitsmarktbedingun-gen. We inform you about the different uses, the structures of the employer in the social- and healthcare but also on the other conditions and earning potential.

Employment counseling The labor market consulting company action personnel is aimed at employers in social- and health, and for employers in the private household. We support employers in filling new jobs by providing free information and advice about the current situation and development of the labor market and the professions in the social- and health.

professional orientation A new career orientation should affect the choice of occupation and thus the professional career of young people and adults positive. Comprehensive information on vocational training opportunities, to activities, Requirements and their prospects. The preoccupation with social skills, the interests, Skills, Skills and talents to make a viable career choice.

recruitment A meaningful work is not only for their own livelihood but must also be joy and a confirmation. Therefore, the free job placement is an important part of the company action for health personnel, Household and office .The mediation takes place on a systematic recording of professional biography and the resulting professional qualification / s knowledge, Skills undKompetenzen on. Based on this potential analysis of applications in social- determined and Health and proposed them targeted.

For New- or Widereinsteiger

The perfect job or an education is something, dreams which every man. But what is the perfect job for oneself? And how do you find that out? In the course of life are facing vocational orientation multiple significant decisions taken: This includes the issue of career choice and possible realignments during working life. Experience shows, that training only successfully completed and a professional can only be exercised successfully, if, in addition to formal qualifications, the individual range of inclination and talent and social competence is considered. Exactly in this important decision situations we can usefully advise, support, accompany and encourage. Thanks to our broadly defined talent understanding we pay attention not only on the cognitive abilities of a person, but consider the entire potential, the also the emotional talent, includes social skills and individual talents. Just these skills are often underestimated or not even perceived. It appears, however, that they can often decide the professional success. Creative thinking and fine motor skills may be those talents; – as well as a special empathy or a high emotional stability. For each talent there are many different uses. Even this, we show, because is to use its potential, to recognize them in time and to train. Early information and consultation of all, the front of the training, Further training or retraining in social- standing and health, is our job.

– Basic questions and basic conditions of education and career choices in social- and Healthcare

– Advice on educational pathways

– Work-life balance – Purpose

– funding opportunities

– Decision support through practical orientation days

– on the situation and development of the labor market in the Social- and Healthcare

– Ways and means of intense self information

– Offers and assistance from the career guidance.

We accompany people, which are at a turning point of their professional lives and are looking for a springboard for a restart in professional life.

Venue for the meeting and time

The free consultation in the social and health sector takes place without an appointment at the offices of the company action staff every Wednesday from 9:00 – 11: 00.

Our Address:

Kobelweg 68 A

86156 Augsburg

We are looking forward to your visit

Wir öffnen Türen im Sozial und Gesundheitswesen

Die Berufsberatung umfasst die Erteilung von Rat und Auskunft im Sozial und Gesundheitswesen.

Interessierte, Neueinsteiger, Widereinsteiger, Quereinsteiger aber auch Beschäftigte im Gesundheitsbereich haben Anspruch auf Erteilung von Rat und Auskunft in allen Fragen des Arbeitsmarktes. Von beruflicher Orientierung und deren Alternativen, der Ausbildungsmöglichkeiten und den verschiedenen Beschäftigungsarten, der Arbeits- und Berufsförderung und der Wahl und Besetzung des Arbeitsplatzes (Arbeitsmarktberatung)

Wir öffnen Türen im Sozial und Gesundheitswesen

Berufsberatung Unsere qualifizierte Berufsberatung im Sozial- und Gesundheitswesen richtet sich an junge Menschen und Erwachsene mit einer hohen sozialen Kompetenz. Sie umfasst die Information und Beratung insbesondere zur Berufswahl, Berufsneuorientierung und deren Qualifikationen, über die Anforderungen, über Wege der Förderung und deren Entwicklungen im Sozial- und Gesundheitswesen sowie den Arbeitsmarktbedingun-gen. Wir informieren Sie über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten, die Strukturen der Arbeitgeber im Sozial- und Gesundheitswesen aber auch über die sonstigen Bedingungen und den Verdienstmöglichkeiten.

Arbeitsmarktberatung Die Arbeitsmarktberatung der Firma Aktion Personal richtet sich an Arbeitgeber im Sozial- und Gesundheitsbereich sowie für Arbeitgeber im privaten Haushalt. Wir unterstützen den Arbeitgeber bei der Besetzung von neuen Arbeitsstellen durch kostenlose Information und Beratung über die momentane Situation und Entwicklung des Arbeitsmarktes und der Berufe im Sozial- und Gesundheitsbereich.

Berufsorientierung Eine neue Berufsorientierung soll die Berufswahl und somit den beruflichen Lebensweg von jungen Menschen und Erwachsenen positiv beeinflussen. Umfassende Informationen über Berufsausbildungs-möglichkeiten, zu Tätigkeiten, Anforderungen und deren Aussichten. Die Beschäftigung mit der eigenen sozialen Kompetenz, den Interessen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Begabungen soll eine zukunftsfähige Berufswahlentscheidung ermöglichen.

Personalvermittlung Eine sinnvolle Arbeit dient nicht nur zur eigenen Existenzsicherung sondern muß auch Freude und eine Bestätigung sein. Daher ist die kostenlose Arbeitsvermittlung ein wichtiger Bestandteil der Firma Aktion Personal für Gesundheit, Haushalt und Büro .Die Vermittlung erfolgt auf einer systematischen Erfassung der Berufsbiografie und der daraus resultierenden beruflichen Qualifikation/en Kenntnisse, Fähigkeiten undKompetenzen auf. Anhand dieser Potenzialanalyse werden Einsatzmöglichkeiten im Sozial- und Gesundheitswesen ermittelt und ihnen gezielte vorgeschlagen.

Für Neu- oder Widereinsteiger

Der perfekte Job oder eine Ausbildung ist etwas, wovon jeder Mensch träumt. Doch was ist der perfekte Job für einen selbst? Und wie findet man das heraus? Im Verlauf des Lebens werden mit Blick auf die berufliche Ausrichtung mehrfach bedeutsame Entscheidungen getroffen: Dazu zählt die Frage der Berufswahl sowie mögliche Neuorientierungen während des Berufslebens. Die Erfahrung zeigt, dass eine Ausbildung nur dann erfolgreich abgeschlossen und ein Beruf nur dann erfolgreich ausgeübt werden kann, wenn neben den formalen Qualifikationen auch das individuelle Spektrum von Neigung und Begabung und soziale Kompetenz berücksichtigt wird. Genau in diesen wichtigen Entscheidungssituationen können wir sinnvoll beraten, unterstützen, begleiten und ermuntern. Aufgrund unseres breit definierten Begabungsverständnisses achten wir nicht nur auf die kognitiven Fähigkeiten einer Person, sondern betrachten das gesamte Potential, das auch die emotionale Begabung, die soziale Kompetenz und die individuellen Talente umfasst. Gerade diese Fähigkeiten werden oft unterschätzt oder gar nicht erst wahrgenommen. Es zeigt sich jedoch, dass sie oftmals über den beruflichen Erfolg entscheiden können. Kreatives Denken oder feinmotorisches Geschick können solche Talente sein; – ebenso wie ein besonderes Einfühlungsvermögen oder eine hohe emotionale Stabilität. Für jedes Talent gibt es die unterschiedlichsten Verwendungsmöglichkeiten. Auch diese zeigen wir auf, denn seine Potentiale nutzen heißt, sie rechtzeitig zu erkennen und zu trainieren. Eine frühzeitige Information und Beratung aller, die vor der Ausbildung, Weiterbildung oder Umschulung im Sozial- und Gesundheitsbereich stehen, gehört zu unseren Aufgaben.

– Grundfragen und Grundbedingungen der Ausbildung und Berufswahl im Sozial- und  Gesundheitswesen

– Beratung über Bildungswege

– Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Einsatzmöglichkeiten

– Förderungsmöglichkeiten

– Entscheidungshilfen durch praktische Orientierungstage

– über die Lage und Entwicklung des Arbeitsmarktes im Sozial- und Gesundheitswesen

– Mittel und Wege der intensiven Eigeninformation

– Angebote und Hilfe durch die Berufsberatung.

Wir begleiten auch Menschen, die an einem Wendepunkt ihres beruflichen Lebens stehen und ein Sprungbrett für einen Neustart im beruflichen Leben suchen.

Beratungsort und Uhrzeit

 Die kostenlose Beratung im Sozial und Gesundheitsbereich erfolgt ohne Terminvereinbarung in den Büroräumen der Firma Aktion Personal jeden Mittwoch von 9:00 – 11: 00.

Unsere Adresse:

Kobelweg 68 A

86156 Augsburg

Wir freuen uns auf Ihren Besuch